VS Herrnbaumgarten bei Clim-E-Do! Abschlusskonferenz

Am 13. Juni verbrachten die Schüler:innen der 3. und 4. Klasse im Rahmen des Interreg Projektes „Clim-E-Do!“ den Tag am Barfußweg in Schrattenberg. Dort trafen sie ihre tschechische Partnerschule, mit der sie sich seit Anfang des Schuljahres zu ihren Klimaschutzprojekten ausgetauscht haben. Begleitet wird das Projekt von Klimabündnis NÖ.

Ziel der Abschlusskonferenz war es, die entwickelten Projekte rund um Klimaschutz und Klimawandelanpassung einander vorzustellen und internationale Kontakte zu knüpfen. In spannenden Präsentationen und gruppendynamischen Spielen lernten sich die Schüler:innen kennen. Dabei stellten unsere zwei Klassen das Projekt „Heb auf – dreh ab!“ vor. Im Rahmen des Schulprojekts nahmen die Schüler:innen mit großer Begeisterung an einer Flurreinigung teil, erforschten Plätze mit besonders hohem Müllaufkommen und gestalteten schließlich Schilder, die die Menschen in Herrnbaumgarten und Schrattenberg künftig zum Umdenken anregen sollen.

Gemeinsam feiern, verbunden bleiben: Abschlussfest mit Klimabündnis-Beitritt

Das Abschlusstreffen bot noch einen weiteren Grund zum Feiern: Anfang des Jahres hat unsere Schule den Beitritt zum Klimabündnis beschlossen. Mit der feierlichen Überreichung der Urkunde wurden wir als eine von mittlerweile 312 Klimabündnis-Bildungseinrichtungen in Niederösterreich willkommen geheißen. Als Teil des Netzwerkes bekennt sich unsere Schule weiterhin zum Klimaschutz und Maßnahmen im Schulalltag umzusetzen. Auch die Schüler:innen der. 3. und 4. Klasse erkannten bei der Projektpräsentation: Das Thema Ressourcen sparen hört nicht mit dem Abschluss von Clim-E-Do! auf, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess.

Die Abschlusskonferenzen finden im Rahmen des Projekts Clim-E-Do! mit der Nummer ATCZ00047 statt, das durch das Programm Interreg Österreich-Tschechische Republik 2021-2027 unterstützt wird.